Mittwoch, 27. Mai 2015

Knapp daneben...

Heute Morgen habe ich die Kinder in Kindergarten abgegeben und da ich diese Woche Abenddienst habe, habe ich mich auf einen gemütlichen Vormittagslauf gefreut, die üblichen 10-12 Kilometer sollte es werden. Als ich auf dem Heimweg war, traf ich allerdings eine Mama, die mich daran erinnerte, dass wir ja um 10 Uhr einen Termin beim Bürgermeister hatten - das hatte ich komplett vergessen... wenn ich mir nicht alles aufschreibe...

Auf das Laufen wollte ich aber trotzdem nicht verzichten und theoretisch würde sich eine kleine Runde schon noch ausgehen. Also schnell nach Hause, umziehen und schon war ich unterwegs - mit langen Hose und Handschuhe, denn dem Wetter und auch die Temperaturen nach war es heute Morgen nicht Mai, sondern eher November... :-/

Wenigstens 10 Kilometer wollte ich schaffen, und nachdem ich recht gemütlich gestartet bin, dachte ich nach den ersten 2 Kilometer, dass ich mich vielleicht doch ein wenig beeilen sollte. So machte ich aus meinem gemütlichen Lauf einen Tempodauerlauf - vielleicht würde ich die 10 Kilometer sogar in 1 Stunde schaffen. Somit gab es heute auch keine Zeit für viele Bilder - wobei gesehen hätte man sowieso nicht viel...



...als ich am höchsten Punkt ankam machte ich eine ganz kurze Verschnaufpause und 4 Bilder.
Jetzt wenn der Schnee weg ist, darf der Nebel auch gerne verschwinden!! ;-)

Danach ging es bergab weiter und als ich kurz vor zu Hause die 10 Kilometer voll hatte, sagte mir mein Runkeeper dass ich die Stunde mit gerade 1 Minute und 43 Sekunden verfehlt hatte...


...knapp daneben also. Trotzdem: 
ich habe die 10 Kilometer in 1:01:43 geschafft und damit bin ich doch sehr zufrieden!! :-))) 

Nach dem Dehnen und eine schnelle Dusche schaffte ich es auch pünktlich um 10 Uhr beim Bürgermeister zu sein ;-) Solche Tempodauerläufe sind aber nicht wirklich was für mich, also wird es bestimmt keine Gewohnheit werden ;-)

Montag, 25. Mai 2015

Ganz ohne...

...Höhenmeter geht es hier wie bekannt nicht. Das ist natürlich gut so, denn ganz ohne Höhenmeter möchte ich auch nicht sein. Von meiner Haustür aus geht es aber entweder mehr oder weniger steil Bergauf oder -ab, und manchmal wünsche ich mir einfach eine halbwegs flache Runde. Da bin ich natürlich sehr froh über meine neue Hausrunde die ich mit ein paar Schlenker um den See schön ausdehnen kann :-)

Da die Kinder in der Nacht auf Sonntag bei ihren Großeltern übernachtet haben, konnten wir mal schön ausschlafen :-) und nach einem gemütlichen Frühstück war es dann auch bald Zeit die Kinder zu holen. Die Gelegenheit nutzte ich natürlich für einen Lauf. Von den Schwiegereltern nach Hause gelaufen bin ich ja schon mal. Heute dann mal in die andere Richtung, und so sollte es mehr bergab als bergauf gehen.


Ich startete mit ziemlich schweren Beine auf den ersten 6 Kilometer wo es über 100 Hm leicht bergan ging bis Bitschweil. Perfektes Laufwetter, bewölkt und angenehme Temperaturen :-) Der Schnee von der letzten Woche ist zum Glück weg und die Natur strahlt wieder in ein herrlich sattes Grün!


Genuss pur!!


Von Bitschweil aus hatte ich dann wieder eine herrliche Aussicht :-)


...und dann ging es bergab. 
Zuerst über eine herrliche Blumenwiese...


...und dann in den Wald hinein...


...und bergab - 400 Hm auf 2 Kilometer.


Über Wurzeln und Steine, teilweise sehr steil, nass, matschig und durchaus rutschig. Da war ich stellenweise nicht viel schneller als bergauf, denn aufpassen war angesagt! 


Im Tal angekommen sollte es gemütlich über 8 Kilometer ca. 150 Hm bergan gehen. Darauf war ich sehr gespannt, denn dieses stetige langsame bergauf kann mit der Zeit auch recht anstrengend werden. Die Beine waren jetzt aber fit und ich fühlte mich sehr gut :-)


Zunächst ging es über einen Singletrail am Bach entlang. Auf solche schöne Strecken läuft es sich sowieso leicht ;-)


Nicht so schön, zum Glück aber nur eine kurze Strecke...


...und dann wieder Schotter.


Die schlimmste Teilstrecke, die über nur knappe 2 Kilometer gut zu bewältigen war. Da es nicht die Hauptstraße ist, kommt zum Glück kaum Autos.


 Danach war ich in meinem alten Laufrevier angekommen, wo es über meine alte Lieblingsstrecke am Bach entlang schön abwechselnd auf und ab geht. Nach 15 Kilometer war ich eigentlich am Ziel angekommen. Überraschenderweise war das langsame Bergauf nicht so schlimm wie ich mir gedacht hatte und da es so schön war und die Beine noch konnten, bin ich einen Stück weiter bis zur Kneippanlage wo ich meine doch etwas müde Füße etwas beleben konnte ;-)


Eisig kalt, aber herrlich schön !! :-)))
zumindest danach, als der Krampf vorbei war ;-)

Glücklich und sehr zufrieden kam ich dann nach ca. 2 Stunden mit 19 Kilometer und etwa 300 positiven Höhenmeter in den Beinen bei den Schwiegereltern an. Ganz ohne Höhenmeter geht es hier nicht, aber mit etwas weniger Höhenmeter kann sogar ich etwas weiter laufen. Die Höhenmeter, vor allem das steile bergauf Laufen, raubt einem ganz schön die Kraft. Es ist anstrengend und zeitraubend Kilometer zu sammeln. Daher war es für mich eine sehr schöne und positive Erlebnis gestern, dass ich die 19 Kilometer geschafft habe ohne danach ganz platt zu sein ;-)

Donnerstag, 21. Mai 2015

Nebel sei Dank!


Wäre die Natur nicht so schön hellgrün und blühend, könnte man hier fast meinen, wir hätten Herbst - jedenfalls dem Wetter nach. Seit Tagen regnerisch, teilweise mit Starkregen, windig und kühl. Seit gestern Abend ist es zudem nicht nur kühl, sondern kalt...

...und so hat es heute Morgen als ich aus dem Küchenfenster geschaut habe auch für eine Weile richtig schön geschneit. Nicht so fest, dass der Boden weiß wurde, der Anblick hat aber gereicht und ich sage nur eins dazu - grausig!!

 Nebel sei Dank!


So sieht man wenigstens den Schnee nicht der die Bergwelt wieder ab etwa 1200 M ü. M. weiß gefärbt hat...

...nur ich musste natürlich laufen gehen - bergauf versteht sich ;-)


Bei uns auf 1000 M ü. M. können die Kühe noch unbeschwert grasen...


...nur etwas höher, auf ca. 1200 M ü. M., sieht es ganz anders aus.


Einen Schneeball ging sich aus - für eine ausgiebige Schneeballschlacht reicht der Schnee zum Glück doch nicht ;-)


Auf dem höchsten Punkt meines Laufes heute, etwa 1400 M ü. M. Zum Laufen ist mir das Wetter eigentlich egal und die kühleren Temperaturen sind auf jeden Fall angenehmer als +30° und Sonne. Solange ich wenigstens schneefreie Wege habe zum Laufen - nicht wie bei meinem Marathontraining 2013... ;-)


Trotzdem gefällt mir zu dieser Jahreszeit die grüne Welt besser als die Weiße!!
...daher: könnten wir bitte ein bisschen Sommer bekommen! ;-)

Leider sieht es Wettermäßig in den nächsten Tagen nicht viel besser aus :-( ich sehe es auf jeden Fall positiv - der nächste Sommer kommt bestimmt...!!

...spätestens 2016 ;-)))

Mittwoch, 20. Mai 2015

Nichts Schlechtes ohne Gutes

Meine neue schöne Hausstrecke ist im Moment leider gesperrt... :-(


... da wollte ich den "rot markierten Wanderweg lt. Skizze" natürlich ausprobieren.

Ich dachte natürlich, dass der Weg gut beschildert sein würde, aber da kam kein Schild mehr. Da ich den Weg nicht suchen wollte, bin ich einfach weiter bergauf und das erste Mal meine alte Hausrunde in die "verkehrte" Richtung gelaufen. Es war ein sonniger warmer Tag und ich stellte fest, dass es an so einem Tag wirklich die verkehrte Richtung war. Bergauf ging es in der prallen Sonne auf Asphalt, und bergab im Schatten auf der Schotterstraße - umgekehrt ist mir bei so einem Wetter auf jeden Fall lieber!


Am Freitag letzte Woche bin ich wieder gestartet um den neuen Weg ausfindig zu machen. Diesmal war der Wanderweg begehbar (Aufgrund des langen Wochenendes) und ich konnte ohne Probleme den mir bekannten "Aquaweg" bis Bitschweil laufen. Auf dem Rückweg gab es wieder einen Schild mit der "Umleitung", so ging mein Plan auf, es mal von dieser Seite zu probieren... ;-)

Ein wunderschöner Singletrail wurde mir geboten. Da es an dem Tag regnete war es im Wald teilweise sehr nass und rutschig, aber da bin ich einfach langsam und vorsichtig gelaufen. Mit eine Aufwärmrunde um unserer Stausee davor kam ich auf 13 km und nur 280 Hm :-)

Am Sonntagvormittag bin ich dann noch einmal gestartet und wollte gleich wieder meinen neuen schönen Weg laufen - diesmal in die andere Richtung, denn jetzt wusste ich ja wohin. 


Als erstes hatte ich das Glück und fand zwei 5-Euro-Scheine auf der Strecke. Sie lagen auf dem Waldweg und weit und breit war kein Mensch zu sehen, also habe ich das Geld dankend in meinem Rucksack eingesteckt ;-)

Perfektes Laufwetter: bewölkt, trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt!


Zuerst über Wiesenwege...


...dann in den Wald hinein und über den schönen Singletrail...






...bis ich auf der anderen Seite mit einem herrlichen Aussicht bis ins Tal ankam.


Zurück bin ich dann über den Aquaweg


 Ich bin sehr froh eine wunderschöne neue Hausrunde gefunden zu haben, ohne allzu viel Höhenmeter, die ich laufen kann sobald die Baustelle am 12.06. fertig gestellt ist. Somit hat es sich wieder mal bestätigt: es gibt nichts Schlechtes, ohne Gutes ;-))) Ohne Baustelle hätte ich den schönen Singletrail nicht gefunden und hätte immer bis Bitschweil hinlaufen müssen und den gleichen Weg wieder retour.

Mit einer Aufwärmrunde, einer Abschlussrunde um den Stausee, und noch einen kleinen Schlenker um unser Haus konnte ich die 16 km sogar voll machen :-)

Gestern Abend bin ich bei nicht so optimalem Laufwetter - Starkregen, Kälte und Wind...


...meine alte Hausrunde gelaufen.

Der Aquaweg ist ja unter die Woche gesperrt und ich wollte nicht über den nassen rutschigen Singletrail im Wald rumschlittern.



Schnee in den Bergen :-/


Auch wenn ich sehr gerne etwas wärmere Temperaturen hätte (wo bleibt der Sommer...), bin ich einfach froh laufen zu können. Im Moment bin ich bei konstante 30-40 km pro Woche und damit fühle ich mich sehr wohl!! (mehr geht sich zeitlich auch nicht aus)... Ich genieße das einfach jetzt solange ich kann, denn ich weiß wie schnell es wieder vorbei sein kann ! und ich bin für jeden Lauf in meiner wunderschönen Bergwelt einfach nur noch dankbar!! :-)))

Freitag, 8. Mai 2015

Schlimmer...


...kann man es haben! 

Heute Morgen die Kinder auf dem Kindergartenbus gebracht, nach Hause schnell umziehen und los! Ich hatte nicht wirklich einen Plan wo es hingehen sollte, also bin ich zuerst Richtung See um eine Aufwärmrunde zu drehen. Vor ich aber beim See unten war kam ich bei der Skipiste vorbei. Da änderte ich schnell meinen Plan und bog ab - bergauf sollte es gehen heute! Theoretisch müsste der Schnee jetzt auch hier weg sein.


Die schöne Aussicht nach dem ersten Kilometer :-) 


Der Weg, teils Asphalt, teils Schotterstraße führt ziemlich direkt zur Mittelstation auf ca. 500 Hm, immer wieder mit schöne Ausblicke :-)



Auf 1500 Hm ist der Frühling gerade angekommen.

Bei der Mittelstation bin ich rüber zum Trail, der ins Gauertal hinein führt. 
Dort gilt nur eins: Laufen und den Weg anschauen, oder stehen bleiben und die Umgebung anschauen. Der Trail besteht fast nur noch aus Wurzeln, Steine, Tannenzapfen und Lob - genau richtig um in eine unaufmerksame Sekunde einen Fehltritt zu machen oder gar stolpern. Da es direkt neben dem Trail ziemlich steil bergab geht, wäre das Stolpern hier nicht ratsam! ;-)



 Es geht direkt neben dem Trail steil bergab! 
Die Häuser unten in Gauertal werde ich ein paar Kilometer später vorbeilaufen ;-)


Einfach ein wunderschöner Trail wo volle Konzentration angesagt ist!


Bis hierher bin ich schon mal gelaufen. Damals bin ich den direkten Weg bis ins Gauertal bergab gelaufen. Heute wollte ich ein Stück weiter in Gauertal hinein, in Richtung Alpe Latschätz.


Geradeaus Geißspitze und dahinter 3 Türme.

Nach insgesamt einer Stunde kam ich auf die Forststraße raus, die nach Alpe Latschätz führ und beschloss ab hier bergab ins Gauertal hinab zu laufen. Ich staunte ja nicht schlecht als ich kurz auf mein Runkeeper blickte und sah, dass ich erst 5 Kilometer unterwegs war - in 1 Stunde... 
...auf der anderen Seite, zu den 5 Kilometer kamen immerhin ca. 600 Hm dazu ;-)

Jetzt ging es erstmals eine Weile bergab. Bei Kilometer 6 staunte ich noch einmal, als mir ein älterer Mann mit Bergschuhe und Stöcke entgegenkam. Er sah genauso überrascht aus, als ich ihm im Laufschritt entgegenkam. Ich musste natürlich stehenbleiben um zu fragen wo er heute hin wollte. Auf Geißspitze wollte er. Nach einem kurzen Gespräch wünschten wir uns gegenseitig noch einen schönen Tag und sind weiter - er bergauf, ich bergab. 


Der einzige Schnee, den ich heute durch musste :-)


Der schöne Blick ins Gauertal als ich aus dem Wald kam. 

Wenn von hier aus nur noch nach Hause laufen würde, wäre ich ungefähr auf 10 Kilometer gekommen. Das Wetter war aber herrlich, die Beine waren fit, es war einfach nur schön und ich wollte noch nicht nach Hause. So kam ich auf die Idee, zu meiner Hausrunde rüber zu laufen. Ein paar Höhenmeter und ein paar Kilometer waren heute schon noch drin. 


So bog ich bei den Häusern, die ich vom Trail oben aus gesehen hatte, noch einmal ab und bin wieder bergauf gelaufen. Etwa 150 Hm und 2 Kilometer später war ich wieder auf dem höchsten Punkt angekommen - ab jetzt ging es nur noch bergab bis nach Hause :-)


 Auf dem Weg runter hatte ich einen schönen Ausblick auf dem Stausee Bitschweil. Nach 2 Std 7 Minuten war ich wieder zu Hause und die Beine waren schon ziemlich müde...


...ich war aber sehr froh und glücklich darüber, wieder so etwas laufen zu können!! 
Einfach nur herrlich :-)))

Nach dem Dehnen und Duschen habe ich die Kinder im Kindergarten abgeholt, Palatschinken gemacht und viel zu viel gegessen - aber es hat sooo gut geschmeckt ;-)

Die Kinder spielen gerade im Garten, ich sitze in der Sonne und genieße. Am Abend darf ich arbeiten gehen (ich bin ja so froh, dass ich einen schönen Job habe!) und danach habe ich zwei Tage frei. Am Sonntag ist Muttertag und da habe ich mich was besonders schönes gewünscht...

...ich sage ja, schlimmer kann man es haben !!

Ich wünsche Euch alle ein herrliches sportliches Wochenende!!
- selber werde ich morgen einen wohlverdienten "Ruhetag" im Garten einlegen ;-)