Sonntag, 30. September 2012

Zurück :-)

Nach eine strenge Woche war es heute so richtig richtig schön laufen zu dürfen!!! Die Kinder sind mit Schnupfen und Husten krank gewesen, und ich habe ein schreckliches Halsweh gehabt. Unruhige Nächte und Schlafmangel... ja, ich werde euch mit dem ganzen nicht langweilen. Die Woche ist vorbei und ich bin froh! :-)

Schönes Herbstwetter heute Vormittag und nicht einmal besonders kalt. Ich habe es sehr genossen!!! Ohne Pulsuhr, einfach so wie es mir gefallen hat. Von allem ein bisschen; ein bisschen Asphalt, viel Gelände, ein paar Höhenmeter... Gemütliche 7,18km in 44 Minuten :-) und danach 10 Minuten dehnen! Ich freue mich schon auf den nächsten Lauf und hoffe, dass ich jetzt eine Weile gesund bleibe!



Sonntag, 23. September 2012

Sonntag Abend...

...und das Wochenende ist um. Ich hätte eigentlich eine längere Runde machen wollen, aber irgendwie ist das Wochenende jetzt schon vorbei... ;-) Wenigstens ist sich eine kürzere Runde heute Abend ausgegangen. 7km, 38 Minuten. Damit bin ich auch zufrieden und stelle fest, meine Waden müssen sich schon wieder an das Laufen gewöhnen. Im Gelände geht es zwar recht gut, aber den Asphalt mögen sie nicht. Nach dem Laufen 10 Minuten dynamische Dehnübungen und zum Schluss 10 Minuten die Beine und vor allem die Waden dehnen. Ein schöner Wochenabschluss! :-)

Herbstzeit ist Erkältungszeit und die Kinder sind ordentlich erkältet. Auch mein Kopf ist heute den ganzen Tag recht schwer gewesen und das Laufen hat kaum geholfen. Ich hoffe nur, dass sie mich nicht anstecken! Ich denke ich werde heute mal früh ins Bett gehen :-)


Donnerstag, 20. September 2012

9,5km Asphalt

Der 4. Kurstag heute und mir raucht der Kopf - so viele neue Informationen. Zum Glück ist es wirklich interessant :-) Eigentlich müsste ich lernen, heute Abend habe ich aber dringend frischer Luft und Sauerstoff gebraucht - also Laufschuhe an und raus. Eigentlich wollte ich eine kürzere Runde machen, aber es war sooo schön, dass ich einfach weiter und weiter gelaufen bin.

9,5km und alles Asphalt, das habe ich gespürt. Die linke Wade und der rechte Beinbeuger waren zum Schluss etwas Stumpf. Nach einem langen schönen Dehnen war alles wieder gut. Mein Fuß? Super - habe ich gar nicht gespürt :-)

 ;-)

9,5km in 53,12 Minuten und danach 15 Minuten Dehnen.

Dienstag, 18. September 2012

Alles oder nichts

Es ist doch irgendwie meistens alles oder nichts, oder? Entweder hat man kaum was zu tun, oder steckt über die Ohren voll mit Arbeit. Alles fängt zu gleichen Zeitpunkt an und ich muss sagen, es ist etwas stressig zurzeit. Ich mag zwar, wenn ich viel zu tun hat, aber wenn ich kaum weiß wo ich anfangen soll... Ich denke (hoffe) es ist aber nur bis alles angelaufen ist.

Morgen ist es endlich wieder soweit - das ElKi-Turnen fängt wieder an. Ich habe einen Kurs Kinder-Turnen und einen Kurs Eltern-Kind-Turnen ausgeschrieben. Im Herbst waren sie beide voll, jetzt wird leider nur das Eltern-Kind-Turnen stattfinden, da ich beim Kinder-Turnen zu wenige Anmeldungen habe. Sehr schade finde ich! 

Ich denke ich habe alles soweit vorbereitet, und wir freuen uns riesig auf das ElKi-Turnen morgen. 
Meine Kinder lieben es :-)


Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass ich im Moment Zeit habe für das Training, aber gerade dann tut es mir ja sooo gut. Und wenn es nur so wie heute Abend 30 Minuten auf dem Heimtrainer ist, ist es besser als nichts!

5 Minuten aufwärmen, 20 Minuten auf 175W/80-100rpm und 5 Minuten ausfahren. Danach Das Brett abw. Ellb./Handst. 2x20 reps, der Schnee-Engel 2x15reps und exzentrisches Wadentraining :-)

Montag, 17. September 2012

Tief durchatmen...

Heute habe ich einen Kurs angefangen. Das bedeutet, dass ich die nächsten 2 Monate um 5.30 aufstehen muss um (fast) pünktlich beim Kurs, der um 8.00 startet, zu sein. Nach dem Kurs wieder Kinder abholen und dann hatten wir (vor allem ich) volles Programm bis sie um etwa 18.30 ins Bett sind. Es war für mich irgendwie einen sehr stressigen Tag, vor allem da die Kinder nach der Sommerpause immer noch nicht sehr gerne in der Spielgruppe gehen. Weinen beim abgeben usw... Ich hoffe einfach, dass sie sich bald wieder darauf freuen können, so wie vor der Sommerpause.

Wenn ich so viel Stress habe, atme ich meistens viel zu flach, und das habe ich heute den ganzen Tag gemacht. Obwohl ich eigentlich den Stoff durchgehen muss, vom heutigen Kurstag, musste
 ich u n b e d i n g t mal t i e f durchatmen und mich körperlich auspowern. Der Kopf hat schon viel arbeiten müssen heute... ;-)

Intervalle auf dem Heimtrainier :-) insgesamt 30 Minuten (mit aufwärmen und cool down), danach 10 Minuten dynamische Dehnübungen wobei ich mich sehr auf die Atmung konzentriert habe und 10 Minuten Dehnen.

Was ist besser gegen Stress und Müdigkeit als Training!?!! Ich bin jetzt wieder fit und werde eine Stunde lernen :-)

Samstag, 15. September 2012

Ich darf :-)

Es geht mein Fuß schon viel besser. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine kleine Laufrunden der letzte Woche geschadet haben, eher umgekehrt - aber das kann ja auch Wunschdenken sein ;-) Gestern war ich wieder bei meiner Osteopathin und es geht meinen Fuß tatsächlich besser. Sie hat auch gesagt, dass ich schon anfangen kann ab und zu kurze Runden zu laufen. Doch ist das Dehnen sehr wichtig, vor allem die Waden mit denen ich früher eher schlampig gewesen bin. Und das habe ich ja jetzt büßen müssen... Die Beweglichkeit im Fußgelenk soll ich auch trainieren.

Ja, wenn ich jetzt "darf", bin ich heute doch gleich eine kleine Runde laufen gegangen :-) Ein herrlicher kühler morgen, und ich konnte nicht anders, da mein Fuß gar nicht weh getan hat, als statt die geplanten 3-4km 6km zu laufen. Allerdings habe ich heute meinen alten Schuhen angezogen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass die neuen gar nicht so gut sind... wahrscheinlich ist es nur so ein Gefühl, aber man soll sich ja ab und zu auf sein Gefühl verlassen, oder!?

Wie lange verwendet ihr eure Laufschuhe? 
Die alten habe ich jetzt die zweite Saison, wobei ich die letzte Zeit und auch das Höhenhalbmarathon mit den neuen gelaufen bin.

Nach dem Laufen habe ich ein Paar Übungen gemacht:

Kniebeugen tief 3x20reps
Gesäßheben Ball 3x18reps
Schnee-Engel liegend 2x15 reps

und meine dynamisch Dehnübungen :-)

Abschließend 10 Minuten gründliches Dehnen.

Somit insgesamt heute 6km Laufen in gemütliche 35 Minuten, 25 Minuten Training und 10 Minuten Dehnen :-)

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und sportliches Wochenende!

Mittwoch, 12. September 2012

"Energiepille" Training

Alles kommt langsam aber sicher wieder in Ordnung nach dem Urlaub, aber es hat seine Zeit gebraucht. Die letzten paar Wochen haben dazu geführt, dass ich im Moment e x t r e m Müde bin. In solche Situationen hilft mir das Training, indem es Energie gibt und ich danach nicht nur im Kopf, sondern auch körperlich müde bin, und ich schlafe danach besser :-)

Die paar Übungen die ich am Donnerstag für den Oberkörper gemacht habe, hatten es in sich. Oh je, hatte ich Muskelkater danach :-) Also habe ich heute gedacht, die mache ich doch noch einmal und noch zwei Rumpfübungen dazu ;-)

So habe ich mein heutiges Trainingsprogramm mit den Übungen angefangen:

Klimmzug neg. 3x10reps
Dips 3x15

Das Brett abw. Ellb./Handst. 3x20reps
Rudern vorgeb. KH 8,5kg 3x15 reps

Sit Ups mit Boxen 3x15reps und 20xBoxen
Der Schnee-Engel liegend 2x15 reps

Danach bin ich 30 Minuten auf dem Heimtrainier und habe mein Intervalltraining gemacht - richtig hart heute, aber schön danach :-)

Anschließend meine dynamische Dehnübugnen

Über und rundum 1x15reps
Bruststrech 1x15reps
Kniebeugen 1x15
Ausfallschritt statisch 1x15reps (li u. re)
Halbes Vorbeugen 1x15reps
Plié 1x15reps
Gesäßheben 1x15reps
Beine rotieren 1x20reps

Insgesamt 65 Minuten Training und zum Schluss  5 Minuten Waden dehnen.

Heute werde ich früh ins Bett gehen UND ich werde sehr gut schlafen :-)

Montag, 10. September 2012

Joggen


Heute konnte ich nicht anders - ich habe laufen gehen müssen. Eine kleine gemütliche Runde, mehr Joggen als Laufen, jedes Schritt kontrolliert und auf die Technik geachtet. Richtig schön!!! Zuerst aufwärts etwa 200 Hm, dann langsam und kontrolliert wieder hinunter und zum Schluss den Waldweg zurück zum Auto. Ja, ich gebe zu, die letzte 1,5km bin ich nicht mehr gejobbt, da habe ich ein bisschen Gas gegeben ;-) Knappe 5km in 30 Minuten. Danach15 Minuten lang die Beine dehnen

Ich weiß, mein Fuß braucht Ruhe, aber heute war noch so ein schöner Abend und ab Mittwoch kommt eine Kaltfront. Wer weiß wenn es wieder so schön wird - bis dann darf sich der Fuß jetzt sowieso ausruhen ;-)

Sonntag, 9. September 2012

Traumtag

Ein wunderschöner Herbsttag heute und was ist dann schöner als eine kleine Wanderung? Nach dem Frühstück haben wir eine kleine Jause eingepackt und sind los. Die Kinder sind super brav gelaufen und wir haben einen super schönen Tag gehabt :-) 

Die Bilder sprechen glaube ich für sich :-)






Nach der Wanderung haben die Kinder bei der Oma im Garten gespielt und ich konnte am Spätnachmittag eine kleine Fahrradtour machen. Die ersten etwa 5,1 km (meine Hausrunde) habe ich heute in 41Min30Sek geschafft, ich glaube sogar eine neue persönliche Bestzeit :-) Danach bin ich ein bisschen ruhiger weiter gefahren. Eigentlich wollte ich gar nicht bis ganz oben fahren, bei der dritte Kehre nach meiner Hausrunde hatte ich mir vorgenommen aufzuhören da mir alles schon weh getan hat. Bei der dritten Kehre dachte ich aber, nur noch 5 Minuten. Und als die 5 Minuten um waren dachte ich, so ein Blödsinn jetzt umzudrehen, jetzt bin ich ja fast oben. ;-) Und so bin ich ganz hinauf gefahren...

Es war super schön, oder jedenfalls schön. Super schön war es als ich oben ankam ;-) Da ich die letzte Zeit gar nicht viel Fahrrad gefahren bin, tut mir mit der Zeit ja alles weh. Vor allem der Hintern und der untere Rücken. Das Fahrrad ist beim Fachhändler für mich schon richtig eingestellt worden, daran liegt es nicht. Wahrscheinlich fehlen nur die Kilometer ;-)

Heute wurde es etwa 8,5km und 800 Hm in 1h20Min :-)



Samstag, 8. September 2012

Laufen, oder nicht?



Ich war wieder mal laufen und es war sooo schön!!!  Eine kurze Runde um den Fuß zu "testen". 10 Minuten aufwärts und danach wieder zurück, insgesamt 3 km.  Der Fuß hat beim Laufen zwar nicht weh getan, ich habe ihn aber schon irgendwie gespürt. Danach ein langes Dehnen, vor allem die Waden. Ich war sehr gespannt darauf, ob mir der Fuß danach weh tun würde. Den ganzen Tag habe ich es aber gut gehabt, fast zu gut. Morgen ist der 1/4 Gebirgsmarathon und ich habe den ganzen Tag hin und her überlegt, ob ich nicht doch mitlaufen soll. Wäre es vernünftig? Nein, wahrscheinlich nicht!

Heute Abend als ich mir den Fuß genau angeschaut habe, war er wieder geschwollen. Man sieht es kaum, aber beim genauen hinsehen ist er unter dem linken Knöchel ganz leicht geschwollen. Somit ist es entschieden - ich laufe nicht mit! Wie gerne ich morgen auch mit gelaufen wäre, lasse ich das Laufen doch lieber noch einige Tage (Wochen) und freue mich stattdessen auf schöne Herbstläufe im Oktober :-) Bis dahin werde ich weiterhin fußschonend trainieren.

Heute war Alpabtrieb. Die Kinder reden seit Tagen von nichts anderes. "Wir gehen die "Blumen-Muhlis" anschauen!"
"Wann kommen endlich die "Blumen-Muhlis?". Als die schön geschmückten Kühe dann aber endlich gekommen sind, hatten die Kinder angst und wollten wieder nach Hause ;-) Ein paar Fotos konnte ich aber machen :-)


"Blumen-Muhlis" ;-)

Donnerstag, 6. September 2012

Langsam wieder motiviert :-)


Heute Abend war ich wieder bei meiner Osteopathin. Der Fuß ist schon viel besser. Er tut beim normalen gehen gar nicht mehr weh. Laufen habe noch nicht ausprobiert aber beim drauf drücken schmerzt er schon noch. So sehr wie mir der Lauf am Sonntag reizt, ich würde so gerne mitlaufen... so dumm wäre es wahrscheinlich es zu tun. Ich würde es nur noch bereuen danach, wenn der Fuß wieder weh tut. Das Beste wäre ihn jetzt noch eine Weile auszuruhen und dann langsam mit dem Laufen wieder anfangen - nicht gleich einen 10,5km Berglauf...

Nach der Behandlung bin ich dann auf dem Heimtrainer. Da es mir Vorgestern so gut getan hat, habe ich heute nochmals das Intervalltraining gemacht: 10 Minuten aufwärmen, 15 Minuten Intervalltraining: 1-Minuten Intervalle - 1 Minuten voll Gas und 1 Minute gemütlich. 5 Minuten ausfahren und danach etwas für den Oberkörper:

Klimmzug neg. 3x10reps
Dips 3x12reps

Rudern vorgeb. KH 8,5kg 3x12reps
Schnee-Engel liegend 3x10reps

Danach die dynamischen Dehnübungen:

Bruststrech 1x15reps
Kniebeugen 1x15
Ausfallschritt statisch 1x15reps (li u. re)
Halbes Vorbeugen 1x15reps
Plié 1x15reps
Gesäßheben 1x15reps
Beine rotieren 1x20reps

Insgesamt etwa 60 Minuten Training und danach 10 Minuten Dehnen. Das hat richtig gut getan und so langsam gefällt mir das Training wieder. Als der Fuß so weh getan hat und meine ganzen Trainingspläne durcheinander kamen, hatte ich gerade gar keine Lust mehr zu trainieren.

Die Motivation kehrt langsam zurück! :-)



Dienstag, 4. September 2012

Ausgepowert

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich mal über den Heimtrainier so freuen würde. Heute habe ich richtig das Bedürfnis gehabt mich auszupowern. Als die Kinder eingeschlafen waren habe ich mich gleich umgezogen und den Heimtrainer vor dem Fernseher gestellt. 10 Minuten aufwärmen, 15 Minuten Intervalltraining: 1-Minuten Intervalle - 1 Minuten voll Gas und 1 Minute gemütlich. Danach 5 Minuten ausfahren und 10 Minuten Dehnen.

30 Minuten Training, 10 Minuten Dehnen und ich fühle mich wie ein neuer Mensch :-)
Einfach super!!!


Fang an wo du bist.
Verwende was du hast.
Mache was du kannst.

Montag, 3. September 2012

Ich freue mich...

...so sehr wenn ich jemand inspirieren kann. In einem Gespräch mit meiner Mama in Schweden hat sie vorsichtig gefragt wie viele Wiederholungen ich bei meinem Bauchtraining mache. Ich habe es sogar geschafft, dass meine liebe Mama mit 66 Jahre anfängt zu Hause Rumpftraining zu machen. Ich finde das einfach super! :-)

So habe ich heute Mal wieder mein Programm Rumpftraining 1 gemacht. Ich habe gut gespürt, dass es eine Weile her ist als ich das letzte Mal Rumpftraining gemacht habe. Höchster Zeit wieder damit anzufangen ;-)


Das Brett abwechselnd Ellbogen/Handstütz 3x20reps
Rumpfheben seitlich 3x20reps

Sit Ups mit Boxen (4+30) 3x12reps
Gesäßheben Ball 3x15reps

Das Brett 3x60sek
Klappmesser 3x8reps

Rückenheben Ball 3x15reps
Crunches Ball 3x12reps

Dann noch 2 Übungen für die gute Haltung:

Schwimmen 3x15reps
Schnee-Engel 3x15reps

und die dynamische Dehnübungen vom "R4F"-Programm:

Über und rundum 1x15reps

Bruststrech 1x15reps
Kniebeugen 1x15
Ausfallschritt statisch 1x15reps (li u. re)
Halbes Vorbeugen 1x15reps
Plié 1x15reps
Gesäßheben 1x15reps
Beine rotieren 1x20reps


Das ganze Training hat 45 Minuten gedauert und es war richtig schön! Danach 15 Minuten dehnen.

Am Nachmittag waren wir eine klein Runde Wandern. Die Natur wunderschön im Herbstmantel! 
Und es ist sogar richtig gut gegangen mit dem Fuß :-)


Samstag, 1. September 2012

Herbstbeginn

September. Herbstbeginn. Wo bleibt eigentlich die Zeit...? Der Herbst mit frischer kühler klarer Luft und wunderschöne Farben. Ich würde v i e l geben um jetzt eine Runde laufen gehen zu können! Ich hätte nie gedacht, dass mir das Laufen mal s o sehr fehlen würde. Heute hätte ich eigentlich einen 13km Trailrun laufen sollen, was mit meinem Fuß leider nicht geht :-(

Stattdessen habe ich mich aber wenigstens e n d l i c h aufgerafft, ein kleines Trainingsprogramm zusammengestellt und trainiert :-) Zu Hause, den Fuß schonend. Als ich dran war, aber vor allem danach, habe ich gespürt wie sehr es mir gefehlt hat. Die Bewegung, das Schwitzen, die Anstrengung, die Ermüdung, das Kämpfen - einfach alles. Sooo schön!

Immer 3 Übungen, die erste für den Oberkörper, die zweite für den Rumpf und die dritte für die Beine und die drei dann zwei Mal hinter einander. Ein schönes Ganzkörper-Programm zum Anfangen, und ich glaube es reicht für einen schönen Muskelkater morgen ;-)

Liegestütze 2x15reps
Fersen strecken 2x12reps
Kniebeugen mit Fersenheben 2x30reps

Klimmzug neg. 2x10reps
Das Brett 2x90s
Gesäßheben Ball 2x15reps

Rudern vorgeb KH 8,5kg 2x15reps
Das Brett seitl. 2x60s
Seitwärts gehen Gummiband 2x40reps

Schwimmen 1kg 2x15reps
Chrunches umgekehrt 2x15reps
Kniebeugen breit 2x30 reps

Danach dynamische Dehnübungen:

Über und rundum 1x15reps
Bruststrech 1x15reps
Ausfallschritt statisch 1x15reps (li u. re)
Halbes Vorbeugen 1x15reps
Plié 1x15reps
Gesäßheben 1x15reps
Beine rotieren 1x20reps

Insgesamt 40 Minuten Training und danach gemütliche 15 Minuten dehnen.

Die schönste Dinge im Leben,
sind eben nicht Dinge...