Samstag, 21. Juli 2012

Montafoner Treppencup

Heute hat der Montafoner Treppencup auf der Europatreppe 4000 stattgefunden. Europas längster gerader Treppe: 4000 Stufen, 700 Hm und 1,5 km. Nein, ich bin nicht mitgelaufen. Ich habe es schon im Hinterkopf gehabt, vielleicht mitzulaufen. Nach dem Panoramalauf und die Bauchgrippe habe ich aber beschlossen nicht mitzulaufen, sondern mich auf das Training für den Höhenhalbmarathon zu konzentrieren. Ich war aber dabei, als Sanitäter und ich kann nur sagen ich bin s e h r beeindruckt. Der schnellste Mann ist in 22,27 Minuten hinaufgesprungen. Ich meine 4000 Stufen und 700 Hm in 22 Minuten - ein Wahnsinn! Die schnellste Frau war in 28,24 Minuten oben, auch das eine Wahnsinns-Leistung!
 

Das Wetter war nicht sehr einladend mit etwa 10°C, Nebel und Regen. Hut ab vor alle ca. 100 Läufer, die bei diesen Treppencup heute dabei waren!!!

 Ich habe gefroren, brrr ist es kalt gewesen... 
...aber lustig war´s :-)

Am Nachmittag habe ich dann ein bisschen Laufkrafttraining gemacht - die dynamischen Dehnübungen und ein paar Laufkraftübungen vom "R4F"-Programm.

Dynamische Dehnübugnen:
Über und rundum 15 reps
Kniebeugen 15 reps
Bruststrech 20 reps
Statischer Ausfallschritt 15 reps
OK nach vorne kippen 15 reps
Plié 15 reps
Gesäßheben 15 reps
Beine rotieren 15 reps

Laufkraftübungen:
Schnee-Engel liegend 2x15 reps (Oberkörper/Haltung)
Das Brett umgekehrt mit Bein heben 2x15 reps (Beine)
Fersen-Kick 15 (Rumpf)

Rudern vorgeb. 8,5kg 2x15 reps (Oberkörper/Haltung)
Kniebeugen breit 2x20 reps (Beine)
Umgekehrte Crunches 2x20 reps (Rumpf)

Alles in 35 Minuten und danach 5 Minuten Dehnen. Richtig schön! :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstagabend!

2 Kommentare:

  1. Die Treppe ist wirklich der Hammer! Und die Zeit des Siegers unfassbar!! Ich habe mal an der Radebeuler Treppe (http://www.treppenlauf.de/)
    nur so aus Spaß trainiert. Bin 10mal rauf und runter. Das ist der reinste Muskelkiller. Berghoch war es nicht so schlimm aber abwärts gings gewaltig auf die Oberschenkel. Hatte danach einen fürchterlichen Muskelkater.

    Schönes Programm wo du durchgezogen hast. Das gibt Kraft :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Treppentraining ist ein super Training, nur etwas langweilig ;-)

      Abwärts geht man dieser Treppe (Europatreppe) nicht, es ist nicht gerade Knieschonend..., besser fährt man mit der Bahn oder lauft im Wald wieder runter :-)

      Löschen