Donnerstag, 16. Februar 2012

Rumpftraining Video

Heute Abend habe ich Rumpftraining gemacht und die verschiedenen Übungen gefilmt da ich schon viele Fragen bekommen habe was zum Beispiel Sit Ups mit Boxen und Klappmesser ist ;-)

Das Brett abwechselnd Ellbogen/Handstütz 3x20 reps
Rumpfheben seitlich 3x15 reps

Sit Ups mit Boxen (4+30) 3x15 reps
Gesäßheben 3x30 reps

Das Brett 3x60 sek
Klappmesser 3x15 reps (mit Schuhe heute, etwas schwerer ;-) )

Rückenheben Ball 3x30 reps
Crunches Ball 3x15 reps

35 Minuten training heute :-)

Hier das Video mit den Übungen:


Denke daran beim trainieren, den Bauch anzuspannen, die Bauchnabel in Richtung Rückengrat "einzuziehen" und den Rücken gerade zu halten (normale S-Kurve). Bei Übungen im liegen (wie z.B. Crunches und Klappmesser) soll der untere Rücken aber bewusst nach unten gedrückt werden, damit er immer Bodenkontakt hat!

Wichtig: Die Übungen Sit Ups und Klappmesser sind nicht für Anfänger, der Rücken darf bei den Übungen NICHT weh tun (bei keiner Übung)!!! Falls Du noch nicht viel Bauchübungen und Rumpfstabilität trainiert hast, dann sei bitte vorsichtig und fangt mit Stabilitätsübungen wie das Brett, Rumpfheben seitlich, Rückenheben und Crunches (am Boden) an. Menschen mit Rückenprobleme sollten Übungen wie Sit Ups und Klappmesser nicht durchführen.

Mehr über Rumpftraining hier!

Viel Spaß beim trainieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen